Modellbahnfrokler >> Selbstbau >> SSt 06 >> Gerade Ladebrücke   Kontakt Sitemap
www.modellbahnfrokler.de

SSt mit gerader Ladebrücke

Aus der Reihe "Güterwagen selbst gebaut"

Idee: Frank Wieduwilt und Erik Meltzer
Umsetzung: Frank Wieduwilt <frank@modellbahnfrokler.de>

Vorbild

Über das Vorbild (genauer: über die Vorbilder) unseres Modells haben wir uns auf der SSt 06-Indexseite ausgelassen. Aber da kommst Du wahrscheinlich gerade her ;-)

Zeichnung SSt mit gerader Ladebrücke
Bild 1: Ein SSt nach Skizze 5. Zum Vergrößern draufklicken. Komplette Zeichnung auf Wieduwilt.org.

Im Buch "Das deutsche Eisenbahnwesen der Gegenwart" fanden wir noch eine Skizze eines ähnlichen Wagens, der jedoch eine LüP von 22 050 mm (!) hatte und dafür einen deutlich flacheren Langträger, was verstehe, wer will – wir werden selbstverständlich auch den längeren Wagen nachbauen.

Zeichnung eines langen SSt mit gerader Ladebrücke
Bild 2: Ein langer SSt, für eine 1:87-Zeichnung in Schwarz/Weiß als pdf einfach draufklicken, wir haben hier auch ein PNG.

Das Modell

Wir werden diese Wagen wie alle anderen aus PS-Platten und -Profilen bauen. Die Drehgestelle nehmen wir wie schon beim SSt 06 mit gekröpfter Brücke von einem Liliput-SSy, die Rungen kommen von Roco (SS 15), das Bremserhaus von GFN. Eine Beschriftung zumindest für den langen Wagen müssen wir uns wohl ausdenken, weil es diese Wagen eigentlich nach 1945 nicht mehr gab – wir "wissen" aber, dass sie als Privatwagen weiterliefen ;-).


Modellbahnfrokler >> Selbstbau >> SSt 06 >> Gerade Ladebrücke   Kontakt Sitemap

Best viewed with any browser Valid HTML 4.0! 100% hand coded HTML

  Fragen an den Autor? Mail an Frank
Zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2016   Technische Probleme? Mail an Webmaster