Modellbahnfrokler >> Messerundgang 2003 N
  Kontakt Sitemap

www.modellbahnfrokler.de
Grundlagen | Selbstbau | Umbau | Kleinkram | Beladung | Tram
Modellkritik | Träume | Drumherum | Anlagen | Technik
Archiv | Bücherbrett | Vermischtes | Links | Kontakt

Modellbahnfroklers Messerundgang

Von Kai Lahmann <kail@modellbahnfrokler.de>

Vorbemerkung

Wie auch mein H0-Kollege Erik war ich nicht selbst da, hab aber inzwischen alle "Lappen" mal gesehen (einige waren nichtmal des Speicherns wert).

Brawa | Fleischmann | Heris | Lima/Arnold | Roco | Trix

Brawa

... außer Spesen nix gewesen - eine Variante des zu kurzen Kesselwagens ist alles.

Fleischmann

Was war denn das? Versucht sich Fleischmann jetzt mit Gewalt überflüssig zu machen? Eine V200.1 - von NCI kommentiert mit "jetzt haben endlich alle eine" - und exakt (!) der gleiche Rungenwagen, wie ihn Trix verwurstelt sind schon eine Leistung. Dazu hässliche Farben und einen Exoten - KKt 27 (damit gurkt man Getreide durch die Gegend), der hofft im Modell öfters gebaut zu werden, als sein Vorbild. Einziger Lichtblick: der Gl 11 mit Endfeldverstrebungen. (Anmerkung von Erik: und nächstes Jahr bitte bitte selbigen in H0, ja?)

Heris

Man will oder will nicht oder wie jetzt? Naja, im September wird nun also entschieden - wenn die bis dahin alle Mails horten, gewöhnen sie sich vielleicht wenigstens Outlook ab, das mag so viele nicht ;)

Lima/Arnold

In N heißt man bekanntlich Arnold - und will eine V80 bringen. Zwar ein Exot, aber zum Exoten-Ziehen sicher geeignet. Ansonsten hier und da altes Modell, neue Betriebsnummer und gleich neue Artikel-Nummer.

Roco

Hier war der Besuch nichtmal der Spesen wert, wenn man nach eigener Aussage 200 mal eine Lok verkauft, und die Konkurrenz eine baugleiche wesentlich öfter, sollte man natürlich auch die Schuld beim schwachen Markt suchen - wo auch sonst?

Trix

Immerhin, mit dem Neuheiten-Buch kann man jemanden erschlagen (wie überhaupt der Modelle-pro-Seite Wert notorisch fällt), drin ist viel Farbe, noch mehr Wiederauflagen und eine BR45 - wenn auch nur als H0-Foto. Dazu gibt's arg schief aussehende Silowagen, heute mal mit 3 Silos, nachdem man 2 und 4 ja schon kennt. Apropos 4, der Uacs 946 ist auch wieder da (nicht ganz Jugendfrei "Doppeltittenwagen" genannt). Heizöl-Kesselwagen und Rungenwagen trauen sich endlich ohne Set drumrum und auch der Behelfs-Personenwagen auf Leipzig-Basis traut sich wieder.

Für die Fans des schlechten Geschmacks gibt's als Krönung eine S3/6 in lila (mein, nicht nach der Lila Kuh - nachm Rheingold).


Modellbahnfrokler >> Messerundgang 2003 N
  Kontakt Sitemap

Best viewed with any browser Valid HTML 4.0! 100% hand coded HTML

  Fragen an den Autor? Mail an Kai
Zuletzt bearbeitet am 3. August 2003   Technische Probleme? Mail an Webmaster