Modellbahnfrokler >> Grundlagen >> Übersicht >> Gedeckte Spezialwagen   Kontakt Sitemap
www.modellbahnfrokler.de

Gedeckte DB-Güterwagen der Sonderbauarten in Epoche 3

Eine Modellübersicht

Von Erik Meltzer <ermel@modellbahnfrokler.de>

Klappdeckelwagen

Wagentyp Modelle
Perfekt Gut Brauchbar Frokelrohstoff Müll
K 06 (pr) ##
(K 15) ##
Fleischmann
Etwas grobes Fahrwerk, falscher Obergurt, als K 15 leichte Umbauten erforderlich
K 15 ##
Märklin
Leider bisher nur als KK 15-Einheit geliefert, leichte Schwächen an den Stirnseiten
Rezension
K 15 #
(Abm. wie K 25)
Fleischmann
Bisher nur mit Bremserhaus erhältlich
K 25 ## Roco (Einfachmodell)
Erheblich zu lang, etwas grob, falsches Fahrwerk
Kmm 36 # Trix
Falscher Achsstand, leichte Schwächen im Fahrwerksbereich

Schiebedachwagen

Wagentyp Modelle
Perfekt Gut Brauchbar Frokelrohstoff Müll
Kmmks 51 ### Brawa Roco (ex Klein Modellbahn)
Fleischmann
Ein wenig zu kurz
Märklin
Ein wenig zu lang, etwas grob
Kmmfks 52 # Roco (ex Klein Modellbahn)
Kmmgks 58 ### Roco (ex Klein Modellbahn)
Beide Türformen erhältlich
Trix
Etwas gröber als von Klein Modellbahn
Hier fehlen noch die längeren Bauarten von Roco und Märklin!

Staubgutwagen

Wagentyp Modelle
Perfekt Gut Brauchbar Frokelrohstoff Müll
Kd (Privatwagen ähnlich Verbandsbauart, zweiachsig) # Märklin/Trix
Ziemlich grob, unzureichende Detaillierung
Kd (Privatwagen ähnlich Verbandsbauart, dreiachsig) # Märklin/Trix
Ziemlich grob, unzureichende Detaillierung
Kd (Privatwagen ähnlich DR-Neubau, dreiachsig) # Roco
Sehr schönes Modell, aber für DB-Version falsches Vorbild: die Wagen der DR (DDR) sahen im Detail deutlich anders aus, und so einer ist das
KKd 49 (ex USATC) # Roco (ex Klein Modellbahn)
Zu niedrig, leichte Detaillierungsschwächen im Fahrwerksbereich
Kds 54 ### Roco
Märklin
Sehr grob, falsches Fahrwerk, unzureichende Detaillierung
Kds 56 ### Roco
KKds 55 # Fleischmann
Unmaßstäbliches Uraltmodell

Gedeckte Selbstentladewagen

Wagentyp Modelle
Perfekt Gut Brauchbar Frokelrohstoff Müll
Ktmm 65 ### Piko
Ktmmv 69 ### Roco
KKt 26 # Bochmann & Kochendörfer
Kunststoffbausatz; leider nicht mehr erhältlich
KKt 27 # Fleischmann
KKt 45 ## Roco
Falsche Drehgestelle, sonst sehr schön
KKt 57 ## Roco Märklin
Falsche Drehgestelle, etwas grob
KKt 62 ## Roco

Kühlwagen


liefert die Kühlwagenversion des G 10: perfekt, aber teuer
Wagentyp Modelle
Perfekt Gut Brauchbar Frokelrohstoff Müll
Tkwoh 01 (dreiachsig) # Fleischmann
Nur in Epoche-2-Version erhältlich
Tko 02 ## Brawa Fleischmann
hat drei verschiedene Modelle (Flach-, Tonnen- und Korbbogendach), die alle als Tko 02 oder als Privatwagen noch bei der DB liefen. Alle sind gleichlang, je nach Vorbild somit geringfügig zu kurz, aber sonst hervorragend
Rezension
Piko
liefert das längere, für Tko 02 der DB typische Vorbild: fast perfekt, aber arg teuer und mit Handbremse mit falscher Achsanordnung
Heris
Anderes Vorbild als Fleischmann (nur als Privatwagen gelaufen), geringfügig gröber
Rezension
Märklin/Trix liefert ebenfalls die G 10-Variante
Roco (Einfachmodell)
Eigentlich stark verkürztes Modell eines Kriegs-Kühlwagens, mit erheblichem Aufwand umbaubar, dann etwa gleiches Vorbild wie Piko-Modell: lohnt nicht wirklich
T* 32 ###
T* 42 ###
Roco (ex Klein Modellbahn)
Es ist nicht sinnvoll, alle Varianten aufzuzählen: alle Modelle des geschweißten Einheits-Kühlwagens von Klein Modellbahn sind perfekt. Viele Varianten waren aber nur als M&D-Sonderserie zu haben.
Tnfhs 38 ## Roco
Leider nur noch als Sonderserie mit Bierwagen-Beschriftung erhältlich
Tnohs 39 ## Märklin
Bisher nur in div. Sonderserien mit Bierwagen-Beschriftung erhältlich, ziemlich breite Bretterfugen, Fahrwerk märklintypisch
Tnmhs 50 ### Fleischmann
Unzureichend detaillierte Stirnseiten, sonst sehr schön
Trix
Etwas gröber als Fleischmann
Märklin (altes Modell)
Wagenkasten etwas zu niedrig, recht grob, aber immerhin maßstäblich
Roco (Einfachmodell)
Deutlich zu kurz, falsche Proportionen, sehr grob
Märklin
Noch kürzer als von Roco, falsche Proportionen, sehr grob
UIC-Standardwagen Typ 1 ### Brawa
Fahrwerk könnte etwas schmaler sein, sonst top
Tnoms 59 ## Roco (ex Klein Modellbahn)
Märklin
Zu breit, dadurch zu niedrige Seitenwände, sehr grobes Fahrwerk. Dieser Wagen ist genauso schlecht wie Märklins Glmhs 50, dort "Müll", aber verglichen mit dem Müll eine Spalte weiter rechts ist er noch Gold!
Verschiedene Hersteller
Fast jeder Hersteller bietet irgendwelche G-Wagen, meist Gmmhs 56 o.ä., als "Bananen-Kühlwagen" beschriftet an, z.T. auch noch in falscher gelber Lackierung (korrekt ist Braun). Solche "Modelle" sind zum Ignorieren noch zu schlecht
Tkkh 53 ##
(Moha-Milchkesselwagen)
Krüger
Sehr guter Kleinserienbausatz auf Fleischmann-Basis
Märklin
Trix
Irgendwelche Kesselwagen mit Moha-Beschriftung sind noch lange keine Moha-Wagen

Verschlagwagen

Wagentyp Modelle
Perfekt Gut Brauchbar Frokelrohstoff Müll
Vh 04 ## Fleischmann
Epoche-2-Modell, bisher nur mit Bremserhaus
Vh 14 ### Sachsenmodelle
Ca. 3 mm zu lang, dadurch verunglückte Proportionen
V 23 ## Trix
Grobes Fahrwerk, aber hinreißend schöner Aufbau
Fleischmann (Einfachserie)
Verbandsbauart-Fahrwerk, keine KKK, schöner Aufbau
Liliput
Gutes Fahrwerk, Innenwände, aber arg breite Bretterfugen am Aufbau
Märklin
Fahrwerk und Türbereich extrem grob
Piko Fahrwerk und Aufbau etwas grob ausgefallen, vorbildwidrige Beschriftungsplatten
Vlmms 63 ### Roco (ex Klein Modellbahn)
Märklin
Ziemlich grob, aber maßhaltig
Roco (Einfachserie)
Hoffnungslos unmaßstäblich

Kessel-, Faß- und Topfwagen

Hinweis: Wegen der Vielzahl der Vorbilder werden hier Modelle verschiedener Vorbilder in derselben Zeile gemeinsam aufgeführt. Es ist also nicht unbedingt sinnvoll, "brauchbare" Modelle wegen "perfekter" in derselben Zeile zu verschmähen, da sie einander oft zu einem abwechslungsreicheren Fahrzeugpark ergänzen.

Wagentyp Modelle
Perfekt Gut Brauchbar Frokelrohstoff Müll
Genieteter Kesselwagen zweiachsig ## Fleischmann
Sachsenmodelle
Schlechte KK-Kinematik, untypisches Bremserbühnen-Geländer
Märklin
Recht grobes Fahrwerk, m.E. verunglückte Proportionen
Genieteter Kesselwagen vierachsig# Roco
Genieteter Kesselwagen vierachsig (USATC) ## Klein Modellbahn
Kesselwagen zweiachsig (Bauart Deutz) ### Roco (ex Klein Modellbahn)
Kesselwagen zweiachsig (Bauart Uerdingen) ### Roco (ex Klein Modellbahn)
Piko
Ziemlich grobes Modell
Kesselwagen vierachsig (Bauart Deutz) ### Liliput
Roco (ex Klein Modellbahn)
Kleinbahn
Recht grob, geringfügig verkürzt, falsche Drehgestelle
Kesselwagen vierachsig (Bauart Uerdingen) ### Piko
Ziemlich grobes Modell
Märklin
Viel jünger und teurer, aber nur wenig besser als Piko
Hier fehlen noch diverse Nachkriegskesselwagen. Das wird auch auf absehbare Zeit so bleiben, weil ich kaum Kenntnisse und Literatur über solche Wagen habe und daher die Modelle nicht angemessen bewerten kann. Meinem laienhaften Auge erscheinen die Modelle von Fleischmann und Roco besonders gelungen, aber das muß nichts heißen. Sollte sich jemand berufen fühlen, diese Lücke hier zu füllen, würde ich mich über eine Nachricht freuen!
Genieteter Säure-Kesselwagen zweiachsig # Sachsenmodelle
Schlechte KK-Kinematik, sonst sehr schön
Genieteter Teer-Kesselwagen vierachsig # Brawa
Zu kurz. Kann man auch ignorieren, denn sonst wunderschön
Weinfaßwagen # Sachsenmodelle
Schlechte KK-Kinematik, sonst sehr schöne Modelle verschiedener Vorbilder
Märklin
Falsches Fahrwerk (UIC-Laufwerke), zudem sehr grob und unglücklich proportioniert
Säuretopfwagen ## Fleischmann
Angespritzte Anschriftenfelder, sonst sehr schön
Sachsenmodelle
Schlechte KK-Kinematik, sonst sehr schön
Piko
Etwas gröber, aber lohnend, da längeres Vorbild

Güterzug-Gepäckwagen

Wagentyp Modelle
Perfekt Gut Brauchbar Frokelrohstoff Müll
Pwg sä 07 # Sachsenmodelle
Ordentliches Modell mit leichten Fahrwerksschwächen
Pwg pr 14 ### Fleischmann
Verstrebung der DB-Ausführung sehr untypisch. Sonst fast perfekt
Weinert
Guter Weißmetall-/Messing-Bausatz in diversen Varianten (auch DB-Flachdach!) zu entsprechendem Tarif
Piko (altes Modell)
Zu kurzer Achsstand, keine Verglasung
Märklin
Zu kurzer Achsstand, völlig indiskutables Fahrwerk, verzerrte Proportionen
Pwgs 41 ## Weinert
Perfekter Weißmetall-/Messing-Bausatz zu entsprechendem Tarif
Märklin/Trix
Ordentliches Modell mit Fahrwerksschwächen und leider zu hoch liegender Fensterunterkante, Langträger etwas zu flach Rezension
Pwgs 44 ## Roco
Sachsenmodelle
Etwas gröber als Roco, etwas zu kurzer Achsstand, dadurch falsch angeordnete Kastensäulen; ansich eher "Müll", aber immer noch 1000× besser als Liliput, darum noch als "brauchbar" gewertet
Liliput
Viel zu kurz, da falsches Basismodell: Gms 30/Oppeln statt Gmhs 35/Bremen
Pwghs 54 ### Roco (ex Röwa)
Arg breite Achshalter, sonst sehr schön
Umbau der Achshalter
Pwghs ex BCi-28 # Roco
Leichte Detaillierungsschwächen
Märklin
Etwas gröber als Roco

Modellbahnfrokler >> Grundlagen >> Übersicht >> Gedeckte Spezialwagen   Kontakt Sitemap
  Kritik >>  

Best viewed with any browser Valid HTML 4.0! 100% hand coded HTML

  Fragen an den Autor? Mail an Erik
Zuletzt bearbeitet am 8. Dezember 2012   Technische Probleme? Mail an Webmaster