Modellbahnfrokler >> Archiv >> Güterwagen-Zeichnungen >> BT-Wagen   Kontakt Sitemap
www.modellbahnfrokler.de

BT-Wagen-Zeichnungen

Zusammengetragen von Erik Meltzer <ermel@modellbahnfrokler.de>

Überblick

BT-Wagen waren eine relativ kurzlebige Gattung: die ersten wurden in den 50er Jahren aus alten G- und O-Wagen umgebaut, die letzten in den späten 60er Jahren beschafft. Uns fehlen hauptsächlich noch Zeichnungen der wichtigsten vierständigen Wagen: Rmms/BTms 33 und BTms 55. Bei den pa-Behältern selber fehlt noch viel mehr.
Quellen: Wilke: Modellbahn Güterwagen Handbuch, alba Verlag, Düsseldorf 1978 (von Erik). Behrends: Güterwagen Archiv, transpress Verlag, Berlin 1989 (von Tibor und Erik). Diverse Zeitschriftenartikel, die nur als Scan vorliegen. Originalblätter vom BZA Minden, Ausgabedatum Aug. 1970 (von Christian).

[ BT 10 | BT 30 | BTs 50 | Lbgjs 598 | Lgjs 575 ]
[ Ekrt 211 | Ewkrt 233 | Eoskrt 021 | Eooskrt 051 | Efvkr 421 | Ddikr 622 ]

Die Vorschaubilder sind auf 25%, bei Behältern auf 50% der Originalgröße reduziert. Für ein Bild in voller Größe einfach auf das jeweilige Vorschaubild klicken.

Behältertragwagen

BT 10: Umbau aus genieteten Wagen

BT 10 ex G Kassel ohne Handbremse Umgebaut aus G Kassel der Austauschbauart (späteren G 20).
Hinweis: Das Sprengwerk ist zumindest fragwürdig, mir bekannte Fotos und Modelle haben jedenfalls kein solches. Es gab auch BT 10 ex G München (also umgebaute G 10) mit entsprechend anderen Fahrwerksabmessungen.

BT 10 ex G Kassel mit Handbremse

 

BT 30: Umbau aus geschweißten Wagen

Gattungsnummer 835, ex Gms/Ghs Oppeln

BT 30 ex Gms Oppeln ohne Handbremse Umgebaut aus Gms Oppeln (späteren Gms 30).

BT 30 ex Gms Oppeln mit Handbremse

BT 30 ex Ghs Oppeln Umgebaut aus Ghs Dresden/Oppeln (späteren Ghs 31).

 

Gattungsnummer 836, ex Gms Bremen

BT 30 ex Gms Bremen ohne Handbremse Umgebaut aus Gms Bremen (späteren Gms 35).
Hinweis: Mindestens zum Teil liefen diese Wagen als BTs 30, waren also im Gegensatz zu den Oppeln schnelllauffähig geblieben. Es gab auch BThs 30.

BT 30 ex Gms Bremen mit Handbremse

 

Gattungsnummer 837, ex Omm Klagenfurt

BT 30 ex Omm Klagenfurt ohne Handbremse Umgebaut aus Omm Klagenfurt (späteren Omm 34).

BT 30 ex Omm Klagenfurt mit Handbremse

 

BTs 50: Dreiständiger Neubauwagen

BTs 50 ohne Handbremse DB-Neubauwagen. Gebaut ab 1952.
Hinweis: Diesen Wagen gab es ebenfalls auch mit Handbremse, teilweise auch mit DB-Neubau-Blechbremserhaus.

Containertragwagen

Lbgjs 598: Neubauwagen für Behälter und Container

Lbgjs 598 Gebaut ab 1970.
Wagen mit Langhubstoßdämpfer für pa-Behälter und Transcontainer.

 

Lgjs 598: Neubauwagen nur für Container

Lgjs 575 Gebaut ab 1970.
Wagen für Transcontainer, DB-Binnencontainer und 35-Fuß-Container.

pa-Behälter

Ekrt 211: Geschlossener Behälter in Blechbauweise

Geschlossener pa-Behälter Geschlossener pa-Behälter für Stückgut in Blechbauweise.

 

Ewkrt 233: Geschlossener Behälter in Plattenbauweise

Geschlossener pa-Behälter Geschlossener pa-Behälter für Stückgut in Plattenbauweise.

 

Eoskrt 021: Offener Behälter

Offener pa-Behälter Offener pa-Behälter für Schüttgut, kippfähig.
Es gab auch Behälter mit eher wannenförmigem Querschnitt und glatten Seitenklappen, die Eokrt 011.

 

Eooskrt 051: Offener Behälter

Offener pa-Behälter Offener pa-Behälter für Schüttgut, kippfähig, größere Bauart.

 

Efvkr 421: Staubgutbehälter

pa-Behälter für Staubgut pa-Behälter für Staubgut, kipp- und absaugfähig.
Von den Staubgutbehältern gab es etliche Varianten.

 

Ddikr 622: Bierbehälter

pa-Behälter für Bier pa-Behälter für Bier.
Neben diesen gab es auch noch diverse andere Sonderbauarten für Fruchtsaft, Zement, Gas und alle möglichen anderen interessanten Sachen.


 

Formate?

Wenn Deine Software keine PNG-Bilder lesen kann, wirst Du mit dieser Seite nicht viel anfangen können. Wenn Du eine einzelne Zeichnung brauchst, maile ich sie Dir gern in dem Format Deiner Wahl. Anforderungen, aber auch allfällige Ergänzungen und Korrekturen sowie hier fehlende Zeichnungen bitte per E-Mail an zeichnungen@modellbahnfrokler.de.


Modellbahnfrokler >> Archiv >> Güterwagen-Zeichnungen >> BT-Wagen   Kontakt Sitemap

Best viewed with any browser Valid HTML 4.0! 100% hand coded HTML

  Fragen an den Autor? Mail an Erik
Zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2010   Technische Probleme? Mail an Webmaster