Modellbahnfrokler >> Archiv   Kontakt Sitemap

www.modellbahnfrokler.de
Grundlagen | Selbstbau | Umbau | Kleinkram | Beladung | Tram
Modellkritik | Träume | Drumherum | Anlagen | Technik
Archiv | Bücherbrett | Vermischtes | Links | Kontakt

Archiv

Laßt uns also hinabsteigen in die Tiefen der schummerigen Kellergewölbe, wo schon bald die letzten historischen 25-Watt-Birnen hinter uns zurückbleiben und wir der Petroleumlampe in der Hand vertrauen müssen, um in alten Folianten zu stöbern, die noch kein Mensch gelesen hat, der heute noch auf dem Antlitz der Erde weilt. Naja, schön wär's, aber hier wird's hoffentlich trotzdem interessant...

Güterwagen

Übersichts-Tabellen

Um einen Überblick über den Güterwagenpark der deutschen Bahnen zu bekommen, sind mehrere Ansätze denkbar. Weil wir ein pluralistisches Völkchen sind, gehen wir einfach alle:

Zeichnungen

Was in einem Archiv not tut, wenn es was auf sich hält, sind natürlich auch Güterwagen-Zeichnungen; wer uns kennt, hat nichts anderes erwartet.

Andere Dokumente

Jenseits von Zeichnungen gibt's natürlich noch andere interessante Sachen. Viele davon haben wir zwar noch nicht zusammengetragen, aber ein paar sind schon online, zunächst chronologisch sortiert:

Reisezugwagen

Mit den Zeichnungen von Reisezugwagen geht's dann weiter; die Indexseite als kleinen Appetithappen haben wir schon mal gebaut, und die Merkbuchzeichnungen sind immerhin auch schon im Rechner. Die vier dicken Skizzenordner zu scannen, die hier neuerdings rumliegen, kann aber noch ein paar Jahre dauern; wer sich ansonsten berufen fühlt, sein Wissen über Reisezugwagen hier kundzutun, der sei herzlich eingeladen!

Lokomotiven?

Da haben wir nun gar nix und auch nicht so die größte Motivation, uns so einen Klotz auch noch ans Bein zu binden. Über Lokomotiven gibt es Bücher und Websites ohne Ende: nicht nur Übersichten wie das Eisenbahn-Fahrzeug-Archiv von alba oder dlok.de, sondern sogar zu jeweils nur einer Baureihe wie die EK-Baureihenbücher oder v160.de, um jeweils nur ein Beispiel zu nennen. Da können und wollen wir nicht mithalten; die Stiefkinder ohne Antriebsachsen verdienen unsere Beachtung u.E. weit mehr.

Modelle, die die Welt nicht kennt

Laser-Güterwagenmodelle, schlechte Katalogscans eines hier leider fast unbekannten Herstellers. Den Katalog hat uns freundlicherweise Rainer Finke zu diesem Zweck geliehen.

Hinweis: Auch halb in diese Kategorie gehört die Besprechung der TTM-Kunststoffbausätze der italienischen Satteldachwagen der Typen F und Hg, die sich im Abschnitt Modellkritik findet.

Ebenfalls eine Modellkritik: den Mercedes L 3000 von adp kennt auch keiner. Völlig unverdientermaßen, denn das ist ein wunderbares Modell eines niedlichen kleinen Lastwagens, der sicher bis weit in die Epoche 3 hinein zum Straßenbild gehörte.

Gleispläne

...liegen auf Franks Seiten.

Und sonst?

Hast Du irgendwas, was hier gut aufgehoben wäre? Dann schreib, wir interessieren uns immer für weiteres Material!


Modellbahnfrokler >> Archiv   Kontakt Sitemap

Best viewed with any browser Valid HTML 4.0! 100% hand coded HTML

Zuletzt bearbeitet am 17. Februar 2006   Mail an Webmaster