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DB-Flachwagen
(UIC-Gattungen K, L, R und S)

Von Edbert van Eimeren <edbert@modellbahnfrokler.de>

[ E F | G H I | K L R S | T | U | Versuchswagen ]

Diese Wagen haben in der Regel eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.

bis 1963 1964-1979 ab 1980 Baujahre Gebaut LüP (m) Last Bemerkung
K
Flachwagen in Regelbauart (zweiachsig, meist Rungenwagen)
Rm(o)(s)(hso) 31 K(k)lm(rs) 440 Kk(k)lm(s)(-u) 440 1933-xx 7770 12,80 m 21 t teilw. 80 km/h
Rlmms(o) 58 Kls, Kb(g)s 442 Kls, Kb(g)s 442 1958-xx 16000 13,96 m 27 t
Rlmms(o) 58 Kbs, Kls 443 Kbs, Kls 443 1959-xx 10440 13,96 m 27 t
Xlm 57 Klm, Kklm 505 --- 1957-xx 7000 10,58 m 21 t 80 km/h
Xltmm(s) 33 Klm 506 Klm 506 1940-xx 2060 12,00 m 26 t 80 km/h, teilw. 100 km/h
Rlmmso 61 Kglps 563 Kglps 563 1963-xx 25 13,96 m 28 t für Wechselbehälter
L
Flachwagen in Sonderbauart (unabhängige Radsätze, meist Autotransport, Container, Niederflur)
Off 52 Laae 540 --- 1953-xx 200 22,12 m 20 t 80 km/h, Doppel-Einheit, Umbau aus E037
Offs 59 Laaes 541 Laaekms 541 1956-xx 1540 22,00 m 20 t Doppel-Einheit, Umbau aus E040
Offs 55 Laaes 542 Laekkms 542 1955-xx 1200 22,80 m 20 t Doppel-Einheit, dreiachsig
Offs 60 Laes 543 Laekks 543 1959-xx 2000 23,80 m 20 t Doppel-Einheit, dreiachsig, für Transporter
Offhs 66 Lers 544 Lekks-u 544 1961-xx 28 13,92 m 21 t Portalwagen Sylt-Verkehr, Umbau aus Kbs 443
Offehss 68 Laeqrss 545 Laekkqss-u 545 1961-xx 78 23,80 m 20 t 120 km/h, Doppel-Einheit, dreiachsig, Autoreisezug
Offs Lae(q)s 547 Laekk(q)s 547 1970-xx 1090 26,24 m 20 t Doppel-Einheit, dreiachsig, für Transporter (Prototyp 1964)
Offehss 55 Lae(qrs)s 550 Laekkm(qs-u) 550 1958-xx 75 22,80 m 20 t 120 km/h, Doppel-Einheit, dreiachsig, Autoreisezug, Umbau aus Laes 542
Rbmms 55 Lfs-t 569 Lfms-t 569 1956-xx 160 12,50 m 26 t Fährbootwagen
BTs, BThs 50 Lbs 578 Lbkkmms 578 1952-xx 80 9,50 m 20 t Behälter-Tragwagen, drei Behälter
BTm(h)s 55 Lb(r)s 584 Lbms 584 1955-xx 2440 11,50 m 26 t Behälter-Tragwagen, vier Behälter
BTmms 58 Lbs 589 Lbms 589 1960-xx 2120 13,50 m 31 t Behälter-Tragwagen, fünf Behälter
BTmms 59 Lbs 591 Lbms 591 1963-xx 180 13,53 m 30 t Behälter-Tragwagen, fünf Behälter
R
Drehgestell-Flachwagen in Regelbauart
SSkms R(h)mm(p)s 661 R(h)mm(p)s 661 1943-xx 4150 14,26 m 60 t Umbau aus amerikanischen Wagen, teilweise für Blechrollen
SSkms Rmms 663 Rmms 663 1968-xx 920 14,04 m 59 t
SSkms Rmms 664 Rmms 664 1968-xx 1760 14,04 m 58 t
SSlma 44 R 672 Rkk 672 1929-xx 1180 20,10 m 42 t 80 km/h
SSlmas 53 Rs 680 Rs 680 1955-xx 5550 20,00 m 56 t
SSlmas 54 Rs 681 RS 681 1954-xx 250 20,00 m 55 t ex Eisenbahnen des Saarlandes
SSy 45 Rlmmp 700 Rlmmp 700 1940-xx 700 10,80 m 52 t 80 km/h
S
Drehgestell-Flachwagen in Sonderbauart
SSym 46 Sa 705 Sammp 705 1942-xx 270 13,20 m 67 t 80 km/h, Schwerlastwagen, sechsachsig, bis 82 t zulässig
SSylms Sa(h)s 710 Sa(h)mms 710 1964-xx 4140 16,40 m 65 t Schwerlastwagen, sechsachsig

Ergänzungen und Korrekturen bitte immer per Mail zu mir, danke!


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Zuletzt bearbeitet am 3. August 2003   Technische Probleme? Mail an Webmaster