Modellbahnfrokler >> Archiv >> DB-Güterwagen (nach Gattungen) >> Offene Wagen   Kontakt Sitemap
www.modellbahnfrokler.de

Offene DB-Güterwagen
(UIC-Gattungen E und F)

Von Edbert van Eimeren <edbert@modellbahnfrokler.de>

[ E F | G H I | K L R S | T | U | Versuchswagen ]

Diese Wagen haben in der Regel eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h.

bis 1963 1964-1979 ab 1980 Baujahre Gebaut LüP (m) Last Bemerkung
E
Offene Wagen der Regelbauart (zweiachsig)
Omm 29 E 026 --- 1949-xx 1320 10,00 m 27 t 75 km/h, Puffer 650 mm
Omm 37 E 031 --- 1949-52 16000 10,10 m 27/31t 75 km/h
Omm 42 E 032 E 032 1958-xx 1920 10,74 m 29 t
Omm 43 E 033 E 033 1957-xx 5350 10,54 m 29 t
Omm 44 E 034 E 034 1957-xx 2560 9,54 m 30 t 75 km/h, Umbau aus E 029
Omm 46 E 035 E 035 1959-66 6520 10,44 m 29 t Umbau aus E 029/E 031
Omm 49 E 036 E 036 1958-xx 1150 10,64 m 30 t Umbau aus Omm 39
Omm 52 E 037 E 037 1952-xx 24500 10,50 m 31 t
Omm 53 E 039 E 039 1954-xx 8480 10,00 m 29 t Umbau aus E 016/E 019
Omm 55 E(s) 040 E(s) 040 1956-xx 20790 10,50 m 29 t 75 km/h, teilw. 100 km/h, Umbau aus E 016/E 019
Ommp 50(49) Eo 058 --- 1949-xx 30 8,89 m 26 t 65 km/h, ex Eisenbahnen des Saarlandes, Gleitlager
Ommv 62 El-u 060 El-u 060 1960-xx 35 10,50 m 28 t Mittenselbstentlader
Ommv 72 El-u 061 El-u 061 1962-xx 440 10,50 m 28 t Mittenselbstentlader
Ommu 56 Eo-u 071 Emo-u 071 1955-xx 70 9,00 m 26 t Hubkippwagen
F
Offene Wagen in Sonderbauart (zweiachsig, meist Selbstentladewagen, ...)
Otmm 52 Ed 084 Fc 084 1955-xx 470 9,14 m 29 t
Otmm(z) 57 Ed(s) 086 Fc(s) 086 1957-xx 4240 9,14 m 29 t teilw. 100 km/h, 1975 ausgem.
Otmm 61 Ed 087 Fc 087 1960-xx 3550 9,14 m 28 t
Otmm 63 Ed 088 --- 1959-xx 40 9,14 m 28 t seit 1970 ausgem.
Otmm 64 Ed 089 Fc 089 1959-xx 4570 9,14 m 28 t
Otmm 70 Ed(s) 090 Fc(s) 090 1962-xx 16500 9,64 m 27 t teilw. 100 km/h
Ommi 51 F(s)-z 120 F(s)-z 120 1953-xx 3900 9,00 m 27 t teilw. 100 km/h, Muldenkipper
Ommi 65 F-uz 121 --- 1962-xx 1000 10,70 m 27 t Muldenkipper, 1976 ausgem.
Okmm 58 Fb-zz 132 Fb-zz 132 1957-xx 80 8,04 m 27 t Kübelwagen
Fa
Offene Wagen in Sonderbauart (vierachsig, meist Selbstentladewagen)
OOt 50 Fad(s) 167 Fal(s) 167 1954-xx 4200 11,56 m 56 t teilw. autom. Kupplung
OOt Fad 168 Fal 168 1965-xx 1490 11,94 m 56 t
OOt 53 Fad 169 --- 1953-xx 50 12,81 m 39 t aus Kondenstender umgebaut, 1972 ausgem.
OOt 71 Fad 171 Fal 171 1961-xx 60 11,56 m 55 t hydr. Klappenbetätigung
OOt 74 Fad 172 Fal 172 1964-xx 100 11,94 m 55 t hydr. Klappenbetätigung, magn. Steuerventil
OOt Fad 173 Fal 173 1964-xx 230 11,94 m 55 t hydr. Klappenbetätigung

Ergänzungen und Korrekturen bitte immer per Mail zu mir, danke!


Modellbahnfrokler >> Archiv >> DB-Güterwagen (nach Gattungen) >> Offene Wagen   Kontakt Sitemap

Best viewed with any browser Valid HTML 4.0! 100% hand coded HTML

  Fragen an den Autor? Mail an Edbert
Zuletzt bearbeitet am 3. August 2003   Technische Probleme? Mail an Webmaster